Sieben Zoll

Mein Weg zur 7 ¼ Zoll Gartenbahn.

5 und 7 ¼ Zoll Gartenbahnen hatten mich schon des öfteren begeistert.
Aber ein Artikel über eine Feldbahn – Diesellok in „Maschinen und Modell 97“ brachte bei mir den Zug ins „Rollen“.
Also plante ich eine 5 Zoll Feldbahn 1:4 auf unserem Hinterhof und Gartengelände zu bauen.bild bild

Als Tischler setzte ich bei den Fahrzeugen natürlich weitgehend auf Holz. Die ersten vier Wagen entstanden im Winter 97/98.

Die Lok im Laufe 98.
Mit diesem Zug bestehend aus Lok, zwei Stirnbordwagen und zwei Kastenkippern fuhr ich im Januar 99 mit meinem Freund Archie nach Sinsheim. Er und Hubert Wetekamp, seit Jahren Weggefährten im FKSB Kiel (Freundeskreis Schmalspurbahnen Kiel), waren auch dabei.
In Sinsheim einigten wir uns auf einen Umstieg auf 7 ¼ Zoll. So wurden im Sommer 99 die Gleisanlage und die Wagen umgebaut. Die Lok verkauft und eine in 1:3 neu gebaut.
Archie baute sich einen vierachszigen Triebwagen für eine Waldbahn und Hubert eine Diesellok im USA Look. So waren wir im Januar 2000 wieder in Sinsheim dabei. Nach dieser Zeit entstanden bei mir weitere vierachszige Wagen und ein grosser Traktor für 7 ¼ . Die Lok 1 ging dann in die Hände meiner Lebensgefährtin Heidi.Im Jahr 2004 änderte ich die Gleise auf schweres Profil und breiteren Schwellen. Die Fahrzeuge wurden für die 16mm hohen Profile zu schwer. Diese Arbeiten waren Ende 2004 noch nicht abgeschlossen. Aber ein neues Triebfahrzeug entstand im Herbst 2004. Dieses ist einem sogenanntem „Schienenkuli“ nachempfunden. Das Neue daran ist, dass der Lokführer auf dem Fahrzeug sitzt. Das ist ein ganz anderes Fahrgefühl und auf meiner Strecke sehr vorteilhaft. Denn diese hat einen Sackbahnhof auf dem viel rangiert werden muss.

Zwei sehr einschneidende Veränderungen gab es noch im Jahr 2004. Im Februar verstarb viel zu früh mein Freund Archie. Die gemeinsame Anlage pflege ich nun mit Heidi leider alleine.

Aber es ergab sich dann auch Positives. Ein weiterer Kieler Schmalspurfreund (Michael) stieg in 7 ¼ Gartenbahn ein. Er hatte Ende 04 schon 40 Meter Gleise und 3 Weichen in seinem Garten liegen. Auch Michael baut eine Feldbahnanlage mit Fahrzeugen im Massstab 1:3. Heidis Lok, die bisher ca. 210 km gelaufen hat und einige Wagen sind dort leihweise im Arbeitseinsatz.

Nun schauen wir mal was uns 2005 bringen wird.